Ausbau Riedbergpass und Neubau Renkertobelbrücke
Referenz-Projekte - IngenieurbauAusbau Riedbergpass und Neubau Renkertobelbrücke
Bauherr: Landratsamt Oberallgäu - Kreistiefbauverwaltung
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Bauzeit: September 2014 - September 2016
Auftragssumme: ca. 5,5 Mio. EUR netto
Bauwerksdaten:
  • Einfeldbauwerk in Stahlverbundbauweise
  • Stützweite 84,60m
  • Länge Gesamtbauwerk einschl. Tröge: 133,55m
  • maximal Höhe über Grund 30m
  • Höhenlage Bauwerk 1400,00m ü. NN
Auftragsumfang:
  • Spezialtiefbau
  • Betonbau
  • Stahlbau
Besondere Aufgaben:
  • Die besondere Lage der Baustelle mit 1400 m ü NN, am höchsten Punkt der höchstgelegenen befahrbaren Passstraße Deutschlands, stellt eine Herausforderung für die Belieferung der Baustelle dar
  • Aufgrund der Geologie ist das gesamte Bauwerk auf Bohrpfähle, welche bis in den Felshorizont einbinden, gegründet
  • Der Einbau des Stahltragwerks für den Überbau von einer Seite aus im Taktschiebeverfahren ist der technische Höhepunkt.

Tiefbau

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