Eisenbahnüberführung Niederbiegen DB-Strecke Ulm-Friedrichshafen
Aktuelle Projekte - IngenieurbauEisenbahnüberführung Niederbiegen DB-Strecke Ulm-Friedrichshafen
Bauherr: DB Infrago AG
Zurück zur Übersicht
Bauzeit: Mai 2025 - Oktober 2026
Auftragssumme: ca. 5 Mio. EUR netto
Bauwerksdaten:
  • Elektrifizierte Bahnstrecke zulässige Geschwindigkeit 160 km/h
  • Brücke als Einfeldträger mit je einem Stahlüberbau in jede Richtung
  • Stützweite 19,71m
Auftragsumfang:
  • Abbruch alter Brücke
  •  Neubau der Brücke mit Unterbauten aus Beton, Überbau aus Stahl.
  • Seitliche Herstellung der Brücke mit Einschub in Endlage in der Sperrpause.
Besondere Aufgaben:
  • Seitliche Herstellung der Widerlager in Spundwandkästen mit rückverankerter UW-Betonsohle,
  • Einhub der neuen vormontierten Stahlüberbauten mit Autokran
  • Arbeiten in ca. 3-wöchiger Sperrpause
  • Rückbau der Gleise und Oberbau
  • Abbruch der alten Brücke
  • Verschub der neuen Brücke in Endlage und Ergänzung der Gleise