Uwe Rambow

Spezialfacharbeiter im Hochbau München

Ich kam 2000 nach München zur Bauunternehmung Josef Hebel und bin seitdem geblieben. Mir gefällt es sehr gut in Bayern und bei der Arbeit schätze ich das gute Miteinander unter den Kolleginnen und Kollegen.
 
Ich habe eine Ausbildung zum Zimmerer gemacht und kann dieses Wissen anwenden, wenn bspw. Aussparungen bei Schalungen zu erstellen sind. Egal ob diese eckig oder rund sind, Treppen gebaut werden etc. hierbei kommt es auf eine genaue Ausführung an. Außerdem mache ich Einschalungen von Decken oder Stützen, arbeite also auch mit Ortbeton.
 
Ich mag es gern, draußen an der frischen Luft zu arbeiten und dass jedes Projekt anders ist, dadurch lernt man immer wieder etwas Neues. Das Highlight "beim Hebel" für mich war bislang der Bau der Therme Erding. In Europas größter Thermenlandschaft wurden Rutschen, Schwimmbecken und Fundamente – auch für Palmen – gebaut. Es war eine super Baustelle und es ist toll, bei solchen Projekten mitzuarbeiten, die man mit Stolz vorzeigen kann.  
 
Für den Beruf ist es wichtig, dass man räumliches Vorstellungsvermögen hat, sodass man sich das zu erstellende Ergebnis bereits vorab vorstellen kann und dass man Pläne lesen kann, sodass man auch das Richtige baut. Ich würde wieder "zum Bau" gehen! Klar ist es manchmal anstrengend, aber es macht Spaß – die Zeit bei Josef Hebel spricht für sich!