Matthias Gottschalk

Vom Junior- zum Niederlassungsleiter im Hochbau Memmingen

Ich kam 2014 direkt nach meinem Studium zu Josef Hebel. Als Junior-Bauleiter begleitete ich zunächst einen erfahrenen Kollegen, um in die Aufgabe hereinzuwachsen. Als erfahrenerer Bauleiter führte ich zahlreiche und ganz unterschiedliche Bauprojekte zum Erfolg: z.B. ein Parkhaus sowie ein Büro- und Produktionsgebäude in Kempten, ein Prüfzentrum in Friedrichshafen oder ein Wohngebäude mit Einzelhandel in München. 2021 wurde ich zum Oberbauleiter befördert und 2022 übernahm ich die Leitung der Niederlassung Memmingen.
 

An der Arbeit hier bei Josef Hebel schätze ich es, dass wir als Bauleiter sehr große Freiheiten in unserem Tun haben, quasi ein Unternehmer im Unternehmen sind. Denn die Bauprojekte treiben wir eigenständig mit Herzblut voran und sind hierbei Ansprechpartner Nummer 1. Dadurch ist kein Tag wirklich wie der andere und jede neue Herausforderung bringt zusätzliche Abwechslung. Alltägliche Routine kennt man in unserem Job daher so gut wie nicht. Auch beim Arbeitsplatz wechseln wir immer nach jeweiliger Anforderung zwischen Büro, Baucontainer oder mal dem Schreibtisch zuhause. Diese Abwechslung macht den Beruf für mich unter anderem aus.
 
Und, dass man am Ende des Projektes das fertige Bauwerk sieht und noch jahrelang stolz darauf sein kann. Damit dies alles im Einklang von Zeit, Kosten und Qualität optimal funktioniert, ist ein zielgerichtetes Baustellenmanagement nötig: man organisiert den Bauablauf, setzt Meilensteine, überwacht den Baufortschritt, führt und kontrolliert das Baustellenteam, trifft zahlreiche Entscheidungen, beschafft und koordiniert Nachunternehmer, stellt Informationen für das interne Berichtswesen bereit, erstellt Dokumentationen und steht im permanenten Austausch mit dem Auftraggeber.
 
Wie gesagt: man ist der Garant für den Erfolg der Baustelle und der Ansprechpartner für alle Fälle. Dadurch hat man Tag für Tag mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun: dem Bauherrn, unserem Niederlassungs- oder Bereichsleiter, den Kollegen auf der Baustelle wie Polier oder Facharbeiter sowie manchmal auch Praktikanten. Das macht die Bauleitung ebenfalls spannend und noch dazu kennt man sich bei uns im Unternehmen mit Namen, dadurch wird keiner zur Nummer. Als Oberbauleiter und nun auch als Niederlassungsleiter kann ich meine Erfahrungen noch gezielter an jüngere Kolleginnen und Kollegen weitergeben und somit Junior-Bauleiter unterstützen.
 

Professionelle Unterstützung erhalten wir bei den vielfältigen Aufgaben durch unsere internen Dienstleister bzw. die anderen Abteilungen bei Josef Hebel, wie bspw. der Arbeitsvorbereitung, Kalkulation oder Einkauf. Darüber hinaus gibt es im Hochbau bereits Bauleitungsassistent:innen, die einem bei administrativen Aufgaben tatkräftig unter die Arme greifen. Hierbei merkt man: bei Josef Hebel arbeitet man mit Teamplayern und Partnern gemeinsam und wird als Mensch wertgeschätzt. Dafür gehe ich auch gerne die berühmte Extrameile.
 

Eine typische Woche

in der Bauleitung